Wie wunderbar ist doch der Mensch

????? ???? ???? ???? ??? ????????

Dieses Gemälde ist ebenfalls schon sehr alt. Signiert habe ich es mit 1984.

Damals hatte ich meine „Menschenphase“.

Menschenphase bedeutet, ich malte alles was irgendwie nach Mensch oder nach einem Teil des Menschens aussah. Begonnen hatte ich mit den einzelnen Bestandteile des Gesichts. Augen, ich glaube ich malte Wochenlang nur Augen, Augen mit Bleistift, Augen mit Kohle, Augen in Farben, Augen von vorne und von der Seite und ganz wichtig, Augen in verschiedenen Stimmungslagen. Es ist unglaublich wie alleine die Augen auf einem Untergrund wirken können. Selbst wenn sich nichts anderes als die Augen auf dem Untergrund befinden. Das gleiche machte ich mit der Nase, dem Mund und der Stirn. Bis ich schließlich das ganze Gesicht malte.

Dann folgten Hände und Füße und die sind wirklich schwer zu malen. Hier mussten meine eigenen Hände und Füße für alle möglichen und unmöglichen Experimente herhalten. Um dann schließlich den gesamten Menschen zu malen und zeichnen. Babys, Kinder, Jugendliche, Ältere bis hin zu ganz alt.  Wenn man sich die Zeit nimmt ist es spannend darauf zu achten, wie sich die Proportionen bei den Menschen im Laufe des Lebens verändern. Das rundliche Kindergesicht wird länglicher und Erwachsener, das Verhältnis von Augen, Mund und Nase verändert sich bis im Alter die Ohren und Nasen größer werden.
Falten schaffen im Laufe des Lebens Spuren in Gesichtern aber auch an Körpern und Händen. Und was viele Menschen nur wenig betrachten, außer sie haben bestimmte Neigungen sind die Füße. Das Hände und Füße schwer zu malen sind, sieht man daran, dass es wunderschöne Bilder gibt, bei denen dann jedoch die Hände oder Füße nur grob skizziert sind.
Nur minimale Veränderungen an der Schulterposition, am Rücken, der Kopfposition oder der Beinstellung kann einem Bild schon eine ganz andere Wirkung verschaffen.

Und so finde ich es auch heute immer noch interessant Menschen zu beobachten. Ich sitze gerne einmal an einem belebten Ort und sehe mir einfach die Menschen an. Nicht um dass, was ich sehe zu bewerten ob es schön ist oder nicht, sondern einfach weil ich es wahnsinnig faszinierend finde. Diese Vielfalt die uns die Natur hier bietet.
Obendrein gebe ich zu regt es auch immer meine Fantasie an. In meinem Kopf enstehen zu dem was ich sehe Geschichten. Ich überlege mir was, die Dame gerade erlebt haben könnte, weil sie die Schultern so hängen lässt, oder was wohl mit dem Mann passiert ist, weil er sein Bein leicht hinterherzieht…und ich habe dann mehr Geschichten in meinem Kopf als ich hier schreiben kann.

Nun aber zurück zu dem Ausgangsbild:

Da es zu dieser Zeit noch kein Internet gab und ich auf dem Land wohnte bin ich immer wieder in dem kleinen Dorfladen um die Zeitschriften geschlichen und habe mir die „Männerzeitungen“ Playboy, Praline usw. gekauft. Ich glaube das war damals nicht ganz so gewöhnlich, dass sich ein junges Mädel solche Zeitschriften kauft. Aber irgendwoher musste ich ja meine Vorlagen zum Malen bekommen.

Damit es nicht ganz so auffällt und ich eventuell auch noch angesprochen werde, bin ich in die verschiedenen Dörfer gegangen und habe immer wieder mal woanders eingekauft.
Schon irgendwie lustig, wenn ich das mit heute vergleiche. Ein Klick im Internet und alles ist parat, oder manchmal fotografiere ich mir meine Vorlagen auch selbst. Das ist doch viel einfacher geworden. Und heute interessiert es wohl auch keinen Menschen mehr welche Zeitschriften man kauft.

Ich kann leider nicht mehr sagen, welche Zeitschriften mir hier als Vorlage dienten. Aber ich weiß immer noch, dass mich diese Unterwasserfotografien unendlich faszinierten und das schon vor

Ich finde der menschliche Körper ist wahnsinnig interessant sowohl medizinisch, dahingehen wie das alles funktioniert, zum anderen aber auch ästhetisch betrachtet. Proportionen, Farben, Bewegungen oder auch „nur“ Hände mit jeder Ader, jedem Äderchen und Fältchen. Ich liebe es in jeder Hinsicht.

Ölfarbe auf Karton
Painting © by Andrea Stern/Kunst-vom-anderen-Stern 1984

______________________

More about me and my art:
www.Kunst-vom-anderen-Stern.de

FB: https://www.facebook.com/KunstvomanderenStern/
Instagram: https://www.instagram.com/kunstvomanderenstern/
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/andrea-stern-4138a5185/

YouTube https://www.youtube.com/channel/UCd-VI2AGLTVwYUzik-Udpxw?pbjreload=10

www.Shop-da.de/Kunst
www.DUitnow.de