Bodypainting am Neptunbrunnen im Stadtpark Nürnberg – Stadtchamäleons

 

Das Bodypainting am Neptunbrunnen  war eines der späteren Bodypaintings in meinem Sommerprojekt Stadtchamäleons 2019.

Der Neptunbrunnen ist ein wunderschöner Brunnen im Stadtpark und liegt mir am Herzen, da sich der Stadtpark gleich bei mir in der Nähe befindet und ich beim Joggen oft an dem Brunnen vorbei laufe. Ich habe ihn schon zu jeder Jahreszeit, zu jeder Uhrzeit und bei jedem Wetter gesehen. Und ich mag es dort zu sitzen und die Menschen, die sich dort ansammeln zu sehen. Irgendwie ist er auch ein Ort der Begegnung.

Mein Model war vollkommen unkompliziert und wir hatten an dem Tag des Paintings viel Spaß und Freude. Gleich neben dem Park befindet sich ein Senioren-Wohnheim und im Laufe unsere Aktion bekamen wir immer mehr Zuschauer aus diesem Wohnheim. Eine ältere Dame setzte sich zu uns und erzählte uns, dass ihr Partner Künstler war und sie es liebt uns zu zusehen. Sie war eine sehr fein gekleidete und elegante Dame.

Wieder andere setzen sich zu uns und erzählten uns aus ihrem Leben. Manche spazierten an diesem Tag mehrmals an uns vorbei, um den Fortschritt des Werkes zu verfolgen. Jasmin kletterte in den Brunnen mit großen Müllbeuteln an den Füßen, um einigermaßen trockenen Fußes zur Brunnenmitte zu kommen. Sie positionierte sich an verschiedenen Stellen im Brunnen und kletterte hin und her. Mit einem kleinen Gefäß schöpfte sie Wasser, welches sie aus dem Topf rinnen ließ. Dadurch verschmolz sie noch mehr mit dem Brunnen zu einer Einheit.

Manche Menschen bemerkten erst relativ spät, dass sich im Brunnen ein Mensch befand. Ein kleiner Junge stürmte mit seinem Laufrad freudig auf den Brunnen zu —- bis sich Jasmin bewegte— der Junge machte sofort die Kehrtwende zurück zu seinen Eltern und rief „Mama, Mama, die Statue hat sich bewegt“ Keine Sorge er hatte kein Trauma, war aber ziemlich aufgeregt. Und wir mussten doch grinsen. Die Eltern übrigens auch.

Jasmin trägt normalerweise eine Sehhilfe für das Fotografieren war sie allerdings ohne diese Hilfe. Und tatsächlich kam zufällig ihre Mutter genau während unserer Aktion am Brunnen vorbei. Sie war ziemlich Stolz auf ihre Tochter und zückte auch gleich ihr Handy, um zahlreiche Fotos zu machen. Jasmin konnte dies aufgrund der fehlenden Brille allerdings nicht erkennen und war als sie wieder aus dem Brunnen stieg ziemlich überrascht und erfreut.

Ich habe wirklich sehr viele Fotos von Jasmin gemacht und die Entscheidung welches Foto das Endbild werden soll, war sehr schwer. Aber ich finde Jasmin fügt sich doch sehr gut in den Brunnen ein.

Vielen Dank noch einmal an mein Model Jasmin, die Stadt Nürnberg, die mich so problemlos bei meinem Projekt unterstützte, an das Wetter, das an diesen Tag mitspielte und das Wasser im Brunnen war 🙂

 

 

 

 

 

Das große Gesamtbild vom Neptunbrunnen befindet sich in meinem Bodypaintingkalender „Stadtchamäleons“. Es ist ein Dauerkalender der jedes Jahr wieder verwendet werden kann. Dieser Kalender kann käuflich hier in meinem Shop erworben werden.

Das Exponat aus der Ausstellung im Museum Industriekultur kann ebenfalls käuflich erworben werden.

  • Druck auf Forexplatte
  • Größe 90 x 62 cm
  • Preis auf Anfrage

Demnächst wird es auch einen Amazon-Shop geben. 🙂