Ausstellung vom 25.05. – 28.06.2018 im Tiergarten Nürnberg

Ich hatte schon lange den Wunsch, mein eigenes Bodypainting-Projekt umzusetzen. Dabei lag es mir am Herzen, Menschen nicht nur anzumalen, sondern sie zu Tiere werden zu lassen. Das Ganze fand an 12 Tagen als Live-Event im Tiergarten Nürnberg statt. Die Verwandlungen sind bereits abgeschlossen.

Im Rahmen des Projektes war es das Ziel, ein oder mehrere Modelle innerhalb eines Tages unter der „Beobachtung“ der Tiergartenbesucher in ein Tier zu verwandeln. Dabei setzte ich mir als Bedingung, dass die Verwandlung nur durch die Bodypaintingfarben, d.h. ohne das Ansetzen von Latex, Silikon, Öhrchen oder andere Hilfsmittel, erfolgen sollte.

Alle Fotoaufnahmen fanden unter freiem Himmel, vor Ort im Tiergarten Nürnberg, statt. Ich konnte also die Gegebenheiten so nutzen, dass die Locations sehr gut zu meinen Paintings passten.

Die Herausforderung dabei bestand darin, alle „nicht genutzten“ Körperteile im Hintergrund „verschwinden“ zu lassen. Dazu musste ich diese perfekt an die Umgebung anpassen und konnte nicht, wie im Fotostudio, auf den Farbton der Fotoleinwand zurückgreifen.

Mit etwas Glück und Geduld habe ich es tatsächlich geschafft, einen Teil der „echten“ Tiere mit einbinden zu können.

Weitere Videos zu den Entstehungen der „Bodypainting-Tiere“ finden Sie auf meinem YouTube-Kanal: Kunst-vom-anderen-Stern oder in der BR Mediathek.

Aus diesen Bilder entstand ein Kalender für 2019, der bereits in meinem Shop (www.shop-da.de/kunst.de) erhältlich ist.

Und nun darf ich ab dem 25.05.2018 meine Ergebnisse im Tiergarten Nürnberg ausstellen. Dort findet Ihr die Bodypaintings aus dem Tiergartenprojekt, aber auch andere Werke von mir, wie Bodypaintings, Bellypaintings, Gemälde, Zeichnungen und Fotografien.

 

Ich freu emich auf Euer zahlreiches erscheinen.

 

Eure Andera Stern