ArtNight – Blaue Tür – 11.09.2020

Bei dieser ArtNight widmen wir uns einen Stilleben, der blauen Tür. Wir sind also virtuell in den Süden gefahren. Denn das Bild könnte irgendwo in Griechenland entstanden sein. Auf jeden Fall erinnert es an Urlaub.

Vorzeichnen: Dabei die Perspektive beachten. Insbesondere den Fluchtpunkt und die Fluchtlinien. Anschließend die Tür ganz fein Grundieren (Lasurtechnik)

Dann geht es lost mit dem Malen der Tür. Hierbei wurde hier die Farbe Cyan gewählt. Zu beachten ist nun der Licheinfall um Schatten und Licht richtig zu setzen. In diesem Fall kommt das Licht von oben – vorne – rechts. Die Bereiche die weiter hervorstehen werden somit heller gemalt.

Weiter geht es mit der Vase im Vordergrund. Hier gilt es zu beachten, dass die Vase vor der Tür steht und der Boden der Vase somit ein Stückchen vor der Tür liegen muss. Die oben offene Vase, die ja eigentlich rund ist muss in dieser Perspektive als Elypse gezeichnet werden. Elypsen haben keine Ecken 🙂 Die Farbe braun wird aus gleichen Anteilen der Grundfarben Gelb, Rot und Blau gemischt. Das ergibt dann ein recht dunkles braun. Weiß in der gewünschten Menge hinzugeben. Das Licht mit weiß setzen und auf der linken Seite den Schatten der Vase selbst. Den Boden mit Querverlaufenden großen Pinselstrichen in grau und blauen Töne führen

Und nachfolgend könnt ihr die Ergebnisse der Teilnehmer sehen. Mein Bild liegt auch dabei, denn das füllt die einzelne Lücke noch wunderbar aus. Welches dieser Bilder ist wohl meines?

 

Na habt ihr mein Bild gefunden? Die grünen Türen sind es auf jeden Fall nicht. Wie immer haben meine Teilnehmer kleine Meisterwerke gezaubert