Crowdfunding – Bodypainting-Kalender-Sommerprojekt 2019 – Stadtchamäleons – eine Symbiose von Mensch und Kultur

Nur Dank dem Crowdfunding auf StartNext konnte ich bei meinem letzten Bodypaintingprojekt den Kalender „Metamorphose 2019“ drucken lassen.

Warum Startnext?

Ich habe für mein Crowdfunding die Online-Plattform Startnext gewählt. Da es in Deutschland eine etablierte und bekannte Plattform ist. Des Weiteren habe ich bereits bei meinem Kalenderprojekt ein Crowdfunding über Startnext erfolgreich durchgeführt, so dass ich den Kalender für 2019 drucken lassen konnte.

Wie funktioniert das Crowdfunding?

Ich, als Projektinitiator, erstelle auf Startnext eine eigene Seite. Meine Crowdfunding-Seite findet Ihr hier. Dort stelle ich mich selbst vor, beschreibe mein Projekt und das Ziel selbst. In diesem Fall ist mein Ziel den Kalender drucken zu können.

Ich als Projektinitiator benenne einen Zielbetrag der durch das Crowdfunding erreicht werden soll. Bei mir setzt sich die Zielsumme zusammen aus den Druckkosten für den Kalender und die Postkarten, sowie die Materialkosten für alle Paintings im Rahmen des Projektes. Mit der genannten Summe werde ich keinen Gewinn machen, sondern im besten Fall lediglich eine Kostendeckung erreichen, was mich natürlich sehr freuen würde.

Was sind Dankeschöns?

Auf der Crowdfundingseite gibt es sogenannte Dankeschöns. Dies sind Angebote wie z.B.

  • der Kalender selbst in den Größen DIN A3 oder DIN A2.
  • eine Handsignatur von mir auf der Deckblattseite
  • eine persönliche Widmung auf dem Kalender
  • den Druck eines Firmenlogos auf der Dankesseite

usw. erwerben.

Dankeschöns sind sozusagen eine Vorbestellung.

Es darf aber auch gerne ein freier Betrag gespendet werden.

Was passiert mit meinem Geld?

Manche Menschen haben Sorgen, was mit ihrem Geld passiert. Selbst wenn Sie ein „Dankeschön“ erwerben, passiert zunächst nichts mit Ihrem Geld. Nur wenn die von mir genannte Zielsumme komplett erreicht wird, gilt das Crowdfundingprojekt als erfolgreich.

UND NUR DANN und auch erst dann wird das Geld für die Dankeschöns eingezogen.

Nur wenn die gesamt Zielsumme erreicht wird, wird das Geld auch an mich ausbezahlt und dann erteile ich den Druckauftrag. Nach dem Druck des Kalenders verschicke ich diese dann an all jene die dieses Dankeschön gewählt haben

Wird die gesamte Zielsumme nicht erreicht, so wird auch kein Geld von Ihnen eingezogen und es wird auch kein Betrag an mich ausgezahlt. Das Crowdfundingprojekt gilt dann als nicht zustande gekommen.

Warum muss ich mich bei StartNext anmelden?

Ohne eine Anmeldung mit Name könnte ja jeder angeben, dass er das Crwodfundingprojekt unterstützt ohne dass es dafür eine Sicherheit gibt. Da im besten Fall, nämlich dem Zustandekommen der gesamten Zielsumme, es auch zu einem „Geldfluss“ kommt, ist eine Verifizierung notwendig.

Wie sicher ist Crowdfunding?

Ich kann dazu aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen. Zum einen muss ich selbst als Projektinitiator eine Verifizierung durchlaufen. Eine Änderung der Kontodaten usw. ist z.B. nachdem das Projekt online ging nicht mehr möglich. Wenn ein Projekt erfolgreich beendet wird, brauche ich zusätzlich noch eine weitere Legitimierung bei der ich mich ausweisen muss.

 

Ich hoffe, ich konnte hiermit die wichtigsten Fragen zu meinem Crowdfundingprojekt beantworten. Falls noch Fragen offen sind, können Sie mich natürlich gerne kontaktieren.

Und nun freue ich mich auf Ihre Unterstützung für einen wunderbaren Bodypaintingkalender

 

Mehr Informationen zum diesjährigen Bodypaintingprojekt in der Stadt-Nürnberg gibt es hier

 

Vielen Dank an Alle

Andrea Stern

Kunst-vom-anderen-Stern